Standneueröffnung 2017

300 Jahre Weiherhammer – das war für uns ein Anlass, sich über die Wintermonate hinweg Gedanken über die Entstehung des Vereins und auch die Sicherung des Fortbestehens zu machen.

Daher haben wir es gewagt, die seit Jahren immer wieder diskutierte Digitalisierung des Standes durchzuführen, denn schließlich wurde die letzte große Renovierung mit Umstellung von Kurbelseilzügen auf elektrische Automaten vor bereits über 30 Jahren durchgeführt. Seither hatte sich kaum etwas geändert.

Letztendlich haben wir uns für die OptiScore Variante aus dem Hause DISAG entschieden, da uns deren Qualität, Technik, Desing und das Preisleistungsverhältnis am meisten zusagte. Einen Dank möchten wir an Herrn Spiller von Disag aussprechen, da wir durch dessen Expresslieferungen die Standeröffnung rechtzeitig zum 300 Jahre Bürgerschießen gewährleisten konnten.

Im Zuge der Umrüstung wurden gleich viele andere Nebenprojekte durchgeführt. So haben wir den Stand auf die aktuellen Schießstandrichtlinien angepasst, denn Teppiche sind, obwohl sie von den meisten Vereinen noch genutzt werden, schon länger nicht mehr erlaubt.

Hier eine kurze Übersicht der Änderungen / Neuerung:

  • Montage der OptiScore Messrahmen
  • Neubezug der Gewehrablagen
  • Austausch der Deckenbeleuchtung mit Modifikationen an den Blendleisten und Anbringung einer zusätzlichen Lichtreihe im vorderen Bereich (Raumbeleuchtung nun min. 300 LUX im ganzen Raum)
  • Neue Verblendung/Prallschutz für Unterschränke und Falttüren
  • Anschaffung eines Laptops (nun auch Schießbuchführung in Trippach möglich)
  • Anbringung eines 50″ Bildschirms im Gastraum zur Darstellung der Schussbilder (live), sowie Mitverfolgung des Geschehens am Stand via HD-Webcam

Zusätzlich wurde in Rahmen der Runderneuerung auch ein neues Wappen erstellt, sowie ein neues Layout für Briefe und der Homepage gestaltet. Selbstverständlich alles in Eigenarbeit, ohne jegliche Kosten zu generieren.

An dieser Stelle noch einmal einen großen Dank an alle Helfer und Spender. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Folgende Firmen haben uns hierbei unterstützt:

  • Bergmann GmbH
  • Fahrschule Lang
  • Gärtnerei Steinhilber
  • Grünbauer Transport
  • Heibl GmbH
  • Heidenaab Apotheke – Evelyn Badewitz
  • Rothballer GmbH Malerbetrieb
  • Schreinerei  Schmidt Josef
  • Schrott Nasz GmbH
  • Sparkasse Weiherhammer
  • Stahl Spedition & Logistik
  • Zahnarztpraxis Florian Ach

Anschließend noch ein paar Bilder der Vorbereitung und vom Umbau

Diese Seite teilen